Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Universum, Logik, Philosophie: Das Universum enthält alle Objekte, auf die eine Theorie, ein Modell oder ein Diskurs Bezug nimmt. Siehe auch Diskursuniversum, Außen/innen, Selbstbezüglichkeit, Paradoxien, Bereiche, Reichweite, Totalität, Ganzes, Stufen, Beschreibungsebenen. B. In der Kosmologie ist das Universum die Gesamtheit von Raum, Zeit, Materie und Energie, die in einem kosmischen Maßstab existiert. Siehe auch Raum, Zeit, Raumzeit, Gekrümmter Raum, Materie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Frank J. Tipler über Universum – Lexikon der Argumente

Kanitscheider II 178
Frank Tipler/Kanitscheider: Spektakulärster metaphysischer Ansatz: These: Tiplers Physik der Unsterblichkeit stellt im Wesen eine Computer.Version von Teilhards eschatologischen Ansatz dar.
>Universum/Teilhard de Chardin
.
Vorläufer: Martin Rees, 1969(1).
Tipler macht keinen Gebrauch von vitalistischen oder spiritualistischen Agentien (VsTeilhard).
>Vitalismus.
Er will zeigen, dass die physikalische Entwicklung mit Notwendigkeit zu einem Zustand in der Zukunft führt, den man rechtens mit "Gott" bezeichnen kann.
KanitscheiderVsTipler: "Gott" ist ein historisch vorbelastetes Prädikat.
>Gott.
Tipler hat eine Wunschvorstellung, wie das Universum in Zukunft auszusehen habe. Es muss imstande sein, Leben unbegrenzt lange zu erhalten. Das nennt er das "Schönste physikalische Postulat" und spricht die Hoffnung aus, dass schöne Postulate auch wahr seien.
>Leben/Kanitscheider.

1. M. Rees. The End of a Closed Universe. An Eschatological Study. In: Observatory 89 (1969). pp. 193-198.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Tipler
Frank J. Tipler
The Physics of Immortality New York 1995

Kanitsch I
B. Kanitscheider
Kosmologie Stuttgart 1991

Kanitsch II
B. Kanitscheider
Im Innern der Natur Darmstadt 1996

Send Link
> Gegenargumente gegen Tipler
> Gegenargumente zu Universum ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z